white button Lehrer white button UNTERRICHT white button HOME white button STAR white button KONTAKT
HomeUnterrichtDer LehrerTermineFAQKontaktInspiration
button termine button FAQ
blite star Die Kunst zu sein Die Kunst zu leben - Wer sie beherrscht, führt ein glückliches, friedvolles und erfülltes Leben
Muss ich üben zu sein?

Allein durch die Tatsache meiner Geburt bin ich doch. Oder nicht? Was also ist die Kunst zu sein?

Die Kunst zu sein bedeutet, zu erfahren, dass ich bin - jenseits von Verstand, von intellektuellem Wissen.
Die Kunst zu sein bedeutet, zu sein, was ich bin. Nicht mehr sein zu wollen. Frei zu sein von der Angst, dass das, was ich bin, nicht genug ist. Einfach nur sein - pur und rein.
Was ist das Problem?

Das Problem ist der denkende Verstand bzw. die Identifikation damit. Der Philosoph Descartes versuchte das Fundament der menschlichen Existenz zu erklären mit den Worten Ich denke, also bin ich. Auch wenn der Philosoph ihn vielleicht gar nicht so gemeint hat, hat der Satz im Laufe der Jahrhunderte gewiss viele in einem großen Irrtum bestätigt, der gerade die Ursache dafür ist, dass die menschliche Existenz oft so schwer erscheint: die Identifikation mit dem Denken. Woraus die Angst folgt: Wenn ich aufhöre zu denken, höre ich auf zu sein. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.

Wenn ich lerne zu sein - jenseits von Gedanken, einfach nur bewusst zu sein auf das, was ist (das bedeutet nichts anderes, als aus dem Erleben heraus zu wissen, dass es da ist) -, dann erfahre ich die wahre Größe des Seins. Dann erst erfahre ich das wahre Leben. Ich fange an, ganz zu leben. Statt nur mit dem Verstand, lebe ich mit allen Sinnen. Ich beginne, die unbeschreibliche Schönheit wahrzunehmen, die aus dem puren Sein heraus entspringt. Der Verstand kann echte Schönheit weder erkennen, noch erschaffen.
KLEINE KÜNSTE dot1 ICON - Die Kunst zu sein ICON - Die Kunst zu lieben ICON - Die Kunst zu sehen ICON - Die Kunst zu hören ICON - Die Kunst zu lernen ICON - DIE KUNST ZU LEBEN Die Kunst zu leben - Wer sie beherrscht, führt ein glückliches, friedvolles und erfülltes Leben
Logo white weitersagen Note 2 Note 1 ICON - Die Kunst zu lieben MOBILE WEBSITE E-MAIL BUTTON
punkt