white button Lehrer white button UNTERRICHT white button HOME white button STAR white button KONTAKT
HomeUnterrichtDer LehrerTermineFAQKontaktInspiration
button termine button FAQ
Die Kunst zu leben - Wer sie beherrscht, führt ein glückliches, friedvolles und erfülltes Leben blite KLEINE KÜNSTE Die Kunst zu sehen dot1 star
Was sehen wir, wenn wir die Welt betrachten?

Sehen wir das, was ist? Sehen wir alle dasselbe? Oder sehen wir unsere eigene Welt - gefärbt durch unsere eigene Brille? Und dann versuchen wir die anderen von unserer Sicht zu überzeugen?

Ist das, was dabei herauskommt, nicht Wahnsinn und jede Menge Konflikt?

Die Kunst zu sehen bedeutet, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind - ohne die Färbung meiner Brille.
Was ist diese Brille?

Die Vergangenheit. Das Problem ist der denkende Verstand bzw. die Identifikation damit. Denken ist niemals wirklich frei, sondern basiert auf Erinnerung, Erfahrung, angesammeltem Wissen - auf der Vergangenheit also.
Alles, was ich sehe, durchläuft den Filter meines Verstandes. Der ordnet vor dem Hintergrund der Vergangenheit alles ein in positiv, negativ oder neutral. Sobald ich etwas sehe, erinnert sich mein Verstand; gleicht blitzschnell das Gesehene mit allem in seiner Erinnerung ab und gibt eine Bewertung ab: Mag ich. Mag ich nicht. Interessiert mich nicht.

Und so bewegen wir uns durch die Welt. Ständig versuchen wir, das zu erreichen, was wir mögen - mehr davon zu bekommen -, und dem auszuweichen, was wir nicht mögen. Wir sehen nicht, was wirklich ist. Alles ist gefärbt von Wollen: Habenwollen und Loswerdenwollen.

Wenn ich die Brille abnehme, sehe ich die Welt, wie sie wirklich ist. Ich steige aus aus dem Hamsterrad, ständig etwas hinterher- oder vor etwas davonrennen zu müssen. Es kehren Frieden und Gelassenheit ein. Ich kann die Dinge so lassen, wie sie sind. Und wenn es nötig ist, kann ich handeln - aus der neu gewonnenen Klarheit heraus.
ICON - Die Kunst zu sein ICON - Die Kunst zu lieben ICON - Die Kunst zu sehen ICON - Die Kunst zu hören ICON - Die Kunst zu lernen ICON - DIE KUNST ZU LEBEN Die Kunst zu leben - Wer sie beherrscht, führt ein glückliches, friedvolles und erfülltes Leben
Logo white weitersagen Note 2 Note 1 ICON - Die Kunst zu hören MOBILE WEBSITE E-MAIL BUTTON
punkt