white button Lehrer white button UNTERRICHT white button HOME white button STAR white button KONTAKT
HomeUnterrichtDer LehrerTermineFAQKontaktInspiration
button termine button FAQ
blite Vogel 2 star Die Kunst zu lieben Die Kunst zu leben - Wer sie beherrscht, führt ein glückliches, friedvolles und erfülltes Leben
Was ist Liebe?

Den anderen als das zu sehen, was er ist.
Was bedeutet das?

Die Kunst zu lieben bedeutet, den anderen zu erkennen in der Essenz seines Wesens; ihn nicht gleichzusetzen mit der äußeren Form - seinem Verhalten, Aussehen usw. 
Das kann ich nur, wenn ich mich selbst erkannt habe. Wirkliche Liebe kann nur stattfinden, wenn die Illusion der Getrenntheit überwunden ist. Wirkliche Liebe kann nur stattfinden, wenn keine Angst und kein Leid mehr da sind. Sie kann nur stattfinden, wenn ich nichts mehr brauche, um meine eigene Not zu lindern. Sie ist die vollkommene Abwesenheit von Konflikt.

Das wirkliche Erkennen in der Tiefe bedeutet das Ende der Illusion der Getrenntheit. Ich erkenne mich im anderen. Daraus entspringen echtes Mitgefühl, Wohlwollen, Hilfsbereitschaft. Liebe.

Echte Liebe ist also nichts, was von außen zu uns kommt. Echte Liebe ist Teil unserer wahren Natur.
star
Was ist das Problem?

Das Problem ist der denkende Verstand bzw. die Identifikation damit. Wenn ich ein Gefühl von Identität von meinen Gedanken ableite, erzeuge ich ein Gefühl der Getrenntheit. Ich und die anderen. Solange ich die anderen als getrennt von mir betrachte, entstehen in der Beziehung ständig neue Bilder. Ich habe ein Bild von mir und ein Bild des anderen. Durch die Abgrenzung voneinander entsteht früher oder später zwangsläufig Konflikt.
star KLEINE KÜNSTE dot1 ICON - Die Kunst zu sein ICON - Die Kunst zu lieben ICON - Die Kunst zu sehen ICON - Die Kunst zu hören ICON - Die Kunst zu lernen ICON - DIE KUNST ZU LEBEN Die Kunst zu leben - Wer sie beherrscht, führt ein glückliches, friedvolles und erfülltes Leben
Logo white weitersagen Note 2 Note 1 MOBILE WEBSITE E-MAIL BUTTON
Liebe ist ein Wort, das seine wahre Bedeutung weitgehend verloren hat.

Ist Liebe Vergnügen? Ist Liebe Sex? Ist Liebe Partnerschaft? Ist Liebe das Erfüllen von Erwartungen und Bedürfnissen? Nein.
punkt