white button Lehrer white button UNTERRICHT white button HOME white button STAR white button KONTAKT
HomeUnterrichtDer LehrerTermineFAQKontaktInspiration
button termine button FAQ
blite star Die Kunst zu lernen
Was ist Lernen?

Ist Lernen das Ansammeln von Wissen oder Fähigkeiten, die ich später abrufen kann? Ist Lernen nichts als das Anlegen eines Vorrats durch ständiges Wiederholen?

Die Kunst zu lernen bedeutet, durch Bewusstheit - durch vollständige Anwesenheit im Moment - Neues zu kreieren. Die Kunst zu lernen bedeutet echte Kreativität, im eigentlichen Sinne von „etwas Neues schöpfen, erschaffen“, nicht im Sinne von „Altes neu erdenken, das im besten Fall so verrückt erscheint, dass es für neu gehalten wird“.
»Ich konnte früh malen wie ein Erwachsener. Aber ich habe mein Leben lang gebraucht, um malen zu lernen wie ein Kind.«

- Picasso -
star
Was ist das Problem?

Das Problem ist der denkende Verstand bzw. die Identifikation damit. Ich kann nichts Neues erdenken, weil denken immer auf der Vergangenheit basiert - auf Erinnerung, Erfahrung, angesammeltem Wissen.

Die Kunst zu lernen erfordert Freiheit von Wissen, von Bekanntem. Wirklich Neues kann nur bei vollkommener Bewusstheit entstehen - durch uneingeschränkte Anwesenheit im Moment. Ich kann nur Neues erschaffen, wenn ich frei bin von lähmenden, bewertenden Gedanken. 
Daraus erklärt sich auch die Kunst der Disziplin, die nicht bedeutet, wie ein Soldat oder ein Mönch, von außen auferlegte Regeln zu befolgen.
Muss ich alles vergessen, was ich weiß?!

Nein. Im täglichen Leben ist es notwendig, die Freiheit vom Wissen mit dem Wissen in Harmonie zu bringen. Ich muss nicht jeden Morgen neu lernen, wie die Kaffeemaschine funktioniert.

Die Kunst zu lernen bedeutet, Wissen sinnvoll zu nutzen, mich aber davon frei machen zu können.
star KLEINE KÜNSTE dot1 ICON - Die Kunst zu sein ICON - Die Kunst zu lieben ICON - Die Kunst zu sehen ICON - Die Kunst zu hören ICON - Die Kunst zu lernen Die Kunst zu leben - Wer sie beherrscht, führt ein glückliches, friedvolles und erfülltes Leben ICON - DIE KUNST ZU LEBEN Die Kunst zu leben - Wer sie beherrscht, führt ein glückliches, friedvolles und erfülltes Leben
Logo white weitersagen Note 2 Note 1 ICON - Die Kunst zu sein MOBILE WEBSITE E-MAIL BUTTON
punkt